actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
heute morgen, gerade als der regen aufgehört hatte und die sonne sich zeigte, lief ich zufällig meinem lieblingsitaliener über den weg. noch zufälliger gerade vor seinem restaurant. ich strahlte ein "guten morgen!" und er strahlte ein: "kommst du, trinken wir cappuccino, ich mache jetzt auf" zurück. kaffee ist nie verkehrt, sonne und kaffee ist sowieso ultimativ unverkehrt.

so stand ich dann also mit meinem cappucchino und bekam noch ein halbes marzipancroissant in die hand gedrückt. um der wahrheit die ehre zu geben, war es gar kein croissant, aber das italienische wort dafür habe ich vergessen. ich sagte, dass ich gerade keinen hunger habe und nicht essen will und reichte es ihm zurück. er legte es auf den unterteller meiner tasse und sagte: "isst du. schmeckt gut." ich beteuerte noch einmal, dass ich jetzt gerade nichts essen will und er sagte den wundervollen satz: "du brauchst mir nicht zu vertrauen, du musst mir nur glauben. isst du bitte."

ich habs dann gegessen und es schmeckte tatsächlich grandios. ich hatte zwar wirklich weder hunger noch appetit, aber den satz fand ich grossartig. das ist einer dieser sätze, die ich unbedingt behalten will.

es gibt ja ein schon ein paar sätze in meiner sammlung. einer meiner lieblinge ist johnnie bravos "... sind wie ein Horoskop oder ein Müllsack, fast immer parat, nie wirklich richtig passend, aber doch irgendwie in Ordnung." bei ihm ging es damals um sprüche und floskeln. ich finde aber, dieser satz passt ganz gut zu so einigem. zu männern, zum beispiel. und zu frauen natürlich auch.

vor kurzem hörte ich den satz: "nein, ehrlich, du kannst mir glauben, ich lüge wirklich gut." gefiel mir auf anhieb, gefällt mir heute noch.

vor zwei tagen las ich auf einem in den boden eingelassenen schild: "wenn es die letzte sekunde nicht gäbe..." und dachte jetzt käme irgendein "nutze den tag" dreck. weiter gings aber mit "... würden viele dinge niemals erledigt werden." dieser satz hat mich gekriegt, weil er mich anfangs eingetrickst hat. ich dachte es kommt was weltverbesserndes, dabei kam eine sehr simple und erschreckend zutreffende tatsache. unnötig zu sagen, dass dieser satz mich nicht nur anspricht, nein nein, der meint mich. schuldig, sowas von schuldig im sinne der anklage. die letzte sekunde ist der zeitpunkt, an dem ich die meisten dinge erledige. bisher hatte ich ein bisschen ein schlechtes gewissen, aber es gibt einen eigenen spruch dafür und somit geht das konzept für mich jetzt offiziell in ordnung.

top aktuell ein satz von neuro. einer frau, die immer wieder für verliebt-in-einen-satz sätze gut ist. wunderschön deshalb auch ihr: "man kann auch in der nase bohren oder mit kreditkarte beim saturn zahlen". yes, ma'am.

die liste würde sich jetzt noch eine ganze weile fortsetzen lassen, aber das machen wir ein andermal. genau jetzt halten wir besser fest, dass grossartige sätze immer dann kommen, wenn man am wenigsten damit rechnet. was in wahrheit ziemlich leicht geht. denn wann läuft man schon herum und wartet nur darauf, einen hammer satz zu hören ?

dennoch. ich steh total drauf. du unterhälst dich mit jemanden, hörst anderen bei ihren gesprächen zu, liest ein schlaues buch oder doofes magazin und ganz plötzlich ist er da. bamm ! ein satz der dich sofort begeistert. in den du dich spontan verliebst.

und hier schliesst sich auch schon wieder der kreis. was braucht man für eine paar gute momente, eine schöne zeit, für einen augenblick in dem alles in ordnung ist ? eine zigarette, ein bisschen sonne oder oder sexy regen, einen becher kaffee und ein paar worte. und alles ist gut.


edit: ich wurde eben von einer freundin angerufen, die gerade in schweder verweilt und darauf aufmerksam gemacht, dass man beim saturn gar nicht mit kreditkarte zahlen kann. nur mit bankomatkarte. zumindest ist das in wien so. sollte das in deutschland anders sein, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht ein beschwerdemail an saturn schicken sollte. jetzt gerade bitte ich den lieben leser allerdings nur darum, zur kenntnis zu nehmen, dass frau neuros satz zwar wunderschön, aber inhaltlich nicht ganz korrekt ist.
hatse meinte am 10. Jun, 22:45:
wörter!
"kannst mir glauben - ich lüge gut" - der hat was! ich persönlich verhör mich ständig mehr an den wörtern, weniger an den sätzen. eines meiner lieblingswörter ist "suboptimal" - es ist so eine nette pro- und contra-mischung. lustig finde ich auch wortpaare, deren reihenfolge wichtig ist: heiligenschein und scheinheilig ist sowas. oder auch wortpaare, die scheinbar was gemeinsam haben, aber das tun sie dann doch nicht, wie gastronomie und astronomie, oder karaffe und giraffe, oder emulgator und aligator, oder ... legal und egal. könnte man sicher schöne sätze mit bauen.... in letzter sekunde dann mal. 
miss.understood antwortete am 11. Jun, 13:34:
ich mag "erfolgslücke" sehr gern. und auch "semi" als vorsilbe, was auch eine art pro- und contramischung ergibt, aber nocht nicht ganz contra halt. 
hatse antwortete am 11. Jun, 21:12:
woher kommt das?
woher kommt eigentlich die erfolgslücke? gibts einen satz in der sammlung, wo er (g)lücklich mit dabei ist? semi- ist auch nicht schlecht - semioptimal. 
miss.understood antwortete am 12. Jun, 10:07:
ich hörte die erfolgslücke das erste mal aus dem munde eines parteichefs. solche ausdrücke kommen doch meistens aus der politik. "war das nicht ein totaler misserfolg?" - "nein, auf keinen fall. wir hatten eine kleine erfolgslücke zu verbuchen, aber eigentlich, und das möchte ich an dieser stelle ganz deutlich sagen ....." 
hatse antwortete am 13. Jun, 07:40:
ganz deutlich
eigentlich, und das möchte ich an dieser stelle ganz deutlich sagen, hätte ich mir denken können, dass dieses verniedlichende wort "erfolgslücke" (obwohls ein schönes wort ist) aus der politik kommt. ich finds komisch, dass die politiker und parteichefs zum einen sich um sendezeit auf der mattscheibe bemühen und streiten und gerecht teilen wollen, und dann aber mit so "..und das möchte ich an dieser stelle ganz deutlich sagen..." floskeln zupflastern. für mich immer der punkt, wegzuschalten, denn nichts wird besser verschwiegen, als dass, über das man ausführlich redet. 
waschsalon meinte am 11. Jun, 21:16:
mich hat der satz gekriegt: "ich liebe die großen dinge des lebens, ich liebe die kleinen dinge des lebens. aber ich hasse das mittelmaß." 
miss.understood antwortete am 12. Jun, 10:08:
apropos mittelmaß: ich kann kirsten dunst nicht leiden. aber ich beneide sie um diesen satz, den sie in "elizabethtown" sagen darf. nämlich: "es ist unmöglich mich zu vergessen, aber sehr schwer sich an mich zu erinnern." ach, wie wahr. 
waschsalon antwortete am 13. Jun, 08:26:
ich mag die kirsten auch nicht sonderlich, aber der satz ist klasse.
da fällt mir gleich noch ein grafitti ein, das in einem meiner lieblingsfilme mal an der wand stand: gibt "es gibt ein leben vor dem tod."
der film heißt "A Prayer for the Dying" (deutsch: "Auf den Schwingen des Todes") 
morast meinte am 12. Jun, 11:04:
Paßt nicht ganz, aber vielleicht doch ein bißchen: Ein Satz, den ich irgendwo aufschnappte und der mich immer wieder amüsiert.

"Wenn ich für Werbung Geld ausgeben wöllte, könnte ich auch genausogut ins Kino gehen." 
miss.understood antwortete am 12. Jun, 12:04:
wöllte ?? 
morast antwortete am 13. Jun, 08:25:
Warum nicht ?
"Würde ich ... wollen" klänge doch langweilig... 
Sushi-Co meinte am 12. Jun, 14:49:
Der Satz des Lieblings-Italieners ist toll und be-merkens-wert!!!
Ich hatte am Wochenende auch endlich mal wieder so ein Satz-Erlebnis - aufgestöbert in einem tollen Roman. Es zählt eigentlich nur der letzte, aber der ist ohne die vorhergehenden sinnlos! :-)

"... eine wohltuende Liebe, ein tiefe, aber ruhige Liebe, die vor allem unwiederholbar war. Als Marguerite von ihm gegangen war, wurden seine Tage schal. Er legte sein Herz schlafen." 
miss.understood antwortete am 12. Jun, 15:37:
"er legte sein herz schlafen" ist sehr schön.

kommt jetzt natürlich total unromantisch daher, aber erinnert mich an einen kollegen, der seine abgeschlossenen projekte in einen ordner namens "zzzz" verschiebt. und zwar mit der begründung: "das ist vorbei und schläft jetzt schon". kein satz, aber ein gedankengang der mir gut gefällt. 
klopfer meinte am 13. Jun, 15:45:
"Glück ist der Sonnenschein auf der Hoteltapete."

und.."Cornetto" wars. :-) 
miss.understood antwortete am 13. Jun, 17:55:
cornetto wars nicht. er hat es irgendwie anders genannt. 
klopfer antwortete am 14. Jun, 13:47:
Nicht?...mmhh...
Vielleicht kommst Du ja noch drauf. Ich bin gespannt. 
luna meinte am 13. Jun, 16:31:
AUS HERR LEHMANN:
...die gegenseitigen Erwartungen ergebnisoffen... 
miss.understood antwortete am 13. Jun, 17:57:
oh gott ... ich fühl mich gleich total angesprochen. 
Stritty meinte am 13. Jun, 18:04:
Ich habe genug Sex-Das Leben fickt mich jeden Tag!!



Lifelines 
miss.understood antwortete am 13. Jun, 18:27:
das schwingt in meinen ohren so ein bisschen negativ. oder vielleicht auch nur semi-positiv. 
klopfer antwortete am 14. Jun, 13:48:
semi-gefickt 
dus meinte am 14. Jun, 14:23:
.
inhaltlich nicht korrekt // nachäff

# übr
man sagt, dass die engel gerne über andere menschen zu einem sprechen.

beste grüße von münchen. 
miss.understood antwortete am 14. Jun, 16:14:
gottchen, würde ich nur sätze sagen und schreiben dürfen, die inhaltlich voll korrekt sind, wärs aber sehr still um mich und tastatur bräuchte ich auch keine.... 
dus antwortete am 20. Jun, 13:08:
gottchen
hat noch keine zu mir gesagt

mUHAHAHAHA

ist aber oke 
hagbarth meinte am 16. Jun, 12:55:
einsiedler
komme gerade zurück aus china, wo ich am wudangshan (heiliger berg der daoisten) u.a. einen einsiedler besuchen durfte. der alte mann war die milde in person. am zweiten tag hab ich mich getraut, ihn zu fragen, was er denn so am tag macht und seine antwort gehört, sofort nach dem ich sie gehört hatte, in meine lieblingssätzesammlung:"ach, so die kleinen dinge." 
Romsdalen antwortete am 20. Jun, 11:24:
ich mag den ausdruck: "bildungsunabhängige unterlagen" oder "bildungsferne gesellschaftsschichten" :-) 
Romsdalen antwortete am 20. Jun, 11:25:
ich
mag den ausdruck: "bildungsunabhängige unterlagen" oder "bildungsferne gesellschaftsschichten" :-) 
typekey:Metze meinte am 22. Jun, 15:31:
Heimliche Leserin
> Es ist wichtig, für seine Träume ein paar Kämpfe durchzustehen - nicht als Opfer, sondern als Abenteurer>

von Paulo Coelho 
frau lehra meinte am 28. Jun, 15:55:
grossartig
finde ich folgenden satz, der zwar keine redewendung ist, ich ihn aber irrsinnig lieb hab:

bitte ich glaubs nicht, der hat mir jetzt voll ins ohr gelogen! 
annablume meinte am 11. Jul, 10:20:
fast vergessen
ich habe kurz bevor ich auf deinen blog gestoßen bin auf unserer wg homepage (flurbar.de) (sorry, ich hab leider immernoch nich wirklich raus, wie ich was verlinke) eine ähnliche aktion gestartet. es geht um in vergessenheit geratene worte.
aber der satz den ein alter mann in mainz einmal zu zwei freundinnen von mir sagte ist dennoch noch einmal erwähnenswert:

"dufte ist drei mal so knorke wie schnaffte"

irgendwie schön, wenn alte menschen ihre lebensweisheiten mit jungen hüpfern teilen! 
miss.understood antwortete am 11. Jul, 11:19:
ist zwar kein schöner satz, aber dehnen wir das ganze thema mal aus auf "worte": ich hab letztens beruflich mit einem in wien ansässigen ami telefoniert, der gegen ende des gespräches unbedingt noch das wort "leiwand" unterbringen wollte. das fand ich ganz entzückend. swoarsenegger-blazin auf wienerisch, quasi.

"dufte ist dreimal so knorke" find ich gut. aber "schnaffte" hör ich das erste mal. wann verwendet man das ? 
annablume meinte am 11. Jul, 12:28:
schnaffte
tjaaaa, hab das wort auch von besagtem alten mainzer gelernt. man wird es wohl dann verwenden, wenn dufte übertrieben wäre, bzw. wenn etwas nur etwa ein drittel dufte ist . . . 
annablume meinte am 13. Jul, 10:17:
satz
ist vielleicht kein besonders gehaltvoller satz, ganz im gegenteil, aber er hat mich zum schmunzeln gebracht. gestern in der bahn sagte ein kleiner junge zu seiner mutter: "ich kann dir den einen cent auch wechseln" 
neuro meinte am 31. Jul, 18:30:
liebe miss
ich habe dich letztens im tv gesehen. und zwar war da so ein kurzer film. da ist dir ein hund weggelaufen und du bist in so ein gheto-unterbau gestiegen und dort hast du so wildrumgetanzt!

hättest du mich ruhig anrufen können! 
miss.understood antwortete am 1. Aug, 16:35:
liebe neuro,
da muss es sich um eine verwechslung handeln. in dem film in dem ich mitspiele, suche ich nach meinem wetterfrosch. der ist aber nicht einfach davon gelaufen, sondern machte sich auf die suche nach warmen ribiselsaft. auf der suche nach ihm treffe ich auf eine kindergartengruppe und zusammen kommen wir irgendwann in einem wald bei einem hochstand an. alle klettern rauf und lassen ihre taschen unten liegen. ich aber bestehe darauf, meine tasche mitzunehmen und ich tue wohl daran, denn als endlich alle oben angekommen sind, laufen wildschweine daher und plündern die jausenpakete der kinder. ich bin die einzige die ihre tasche bei sich hat, nur befindet sich in der tasche leider nichts essbares, sondern bloss mein handy, eine packung taschentücher, die visitenkarte eines fotografen die ich kurz davor bei einem clubbing eingesteckt habe und wasserfester mascara. damit malen wir dann "SOS" auf den hochstand und wir werden gerettet. wild rumgetanzt wird natürlich nach der rettung und der frosch kommt ganz von alleine wieder nach hause. ohne warmen ribiselsaft, aber dafür hat er den zweiten teil von "fluch der karibik" unterwegs gesehen. angerufen wurde in dem film aber gar niemand. 
neuro antwortete am 1. Aug, 17:16:
menno menno menno
ich hätte schwören können das bist du.
ich habe mich aber schlau gemacht und recherschiert und es hat sich rausgestellt, das bis du gar nicht sondern es handelt sich um eine andere junge mutter ( auch andere mütter haben hübsche töchter) die in wirklichkeit mit nachnahemn furtado heisst und mit vornamen nelly.

die sieht dir aber sehr sehr täuschend ähnlich.
lohnt sich flucht der karibik 2?

wegen saturn und kreditkarte, das konnt ich bisher nicht klären. ich denke mit kreditkarte kann man überall zahlen. 
miss.understood antwortete am 1. Aug, 17:55:
fluch der karibik 2 lohnt sich auf jeden fall. dauert zwar ziemlich lang, ist aber gut. mehr action als im ersten, die aber sehr gut gemacht. brutaler als der erste, aber nicht hammerhart und stellenweise schon sehr lustig, aber nicht so durchgehend amüsant wie der erste teil. man muss halt schon auch sagen, dass man die ersten 20 minuten beim ersten film schon gebraucht hat, um überhaupt mal auf die reihe zu kriegen was und wie herr depp da tut. das kennt man ja jetzt schon, das überraschungsmoment findet also nicht statt.

keirah haut mich sonst nicht so um, aber hier ist sie süss. angenehm gebräunt und die haare sehen aus, als wären sie tatsächlich von der sonne ausgebleicht. und sie hat auch nicht ständig diese busenrausquetsch kleidchen an, sondern sieht endlich mal aus wie ein pirat. ay!

wegen der kreditkarte: ich lief herum und sagte: "ich hab so einen schönen satz gelesen..." und alle sagen auf anhieb: "stimmt gar nicht, beim saturn kann man nicht mit karte zahlen. nur mit bankomatkarte." mein leben macht aber trotzdem noch sinn. 
jweiland meinte am 1. Aug, 21:36:
Statt einer E-Mail
Hallo,

ich habe von Tim ein "Stöckchen" zugeworfen bekommen.

Hier sind meine Antworten dazu:

https://jweiland.net/no_cache/blog/pointer/0/entry/2199/

Jetzt muß ich das Stöckchen an vier Blogger weitergeben - daher diese Nachricht für miss.understood (alle anderen: einfach ignorieren).

Was ist zu tun? Ebenfalls die Fragen beantworten und das Stöckchen an vier Blogger weitergeben.

Dann noch den eigenen Beitrag hier melden:

https://www.donvanone.de/stoeckchentracker/addstoeckchen.php
meine ID: 14311212111131

Das war's auch schon. Vielen Dank für's Mitmachen.

Viele Grüße
Jochen Weiland 
frau lehra antwortete am 2. Aug, 16:04:
ich finds super
hast du gelesen miss?
warum stöckchen an miss: weil miss ist cool!

ich find auch! 
sofastar meinte am 24. Aug, 12:05:
den mag ich...
Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bisschen beschädigt ist...
[aus Seabiscuit] 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page


development