actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
ich habe da einen freund. früher mal hatten wir viele spässe. aber jetzt geht es ihm nicht gut und schuld daran - wie kann es auch anders sein? - ist eine frau.
als er mich das erste mal anrief und von ihr erzählte schrillten sofort alle alarmglocken. was er zu berichten wusste, zeichnete kein besonders gutes bild. nun, es ist eine sache, jemanden in einem schlechten licht dastehen zu lassen. wenn man jedoch jemanden schwärmen hört und das entstandene bild stellt dennoch eine fratze dar und man diesen jemand in wahrheit sehr gut leiden kann, dann möchte man aufspringen und rufen: "please DO NOT like her!!" bringt aber nichts, weil einem der jemand gar nicht verstehen kann, bzw. will.
inzwischen sind einige wochen vergangen, die geschichte hat sich drastisch verschlechtert und wenn ich ihn mir ansehe und anfange zu begreifen, was fehlgeleitete oder irrtümlich für liebe gehaltene gefühle mit einem anrichten können, dann wird mir ganz schwummerig und meine kniekehlen fangen an zu jucken.
nachdem es mich selbst immer wieder, mehr oder weniger elegant, auf die schnauze gehauen hat, hab ich mich darauf spezialisiert anderen mit, ebenfalls mehr oder weniger eleganten, ratschlägen zur seite zu stehen und vorerst sozusagen erstmal nur als coach zu fungieren. man könnte sagen, ich habe ein wenig erfahrung darin. und ich würde sagen, wichtig dabei ist, dem patienten mit dem herzbruch die wahrheit zu sagen. beinhart. verletzt ist er schon, es tut also nur unmerklich mehr weh und dafür geht die heilung um einiges schneller voran. dumm nur in diesem fall: er hört mich nicht. gestern hat er zweimal angerufen um sich von mir wieder auf den boden der realität holen zu lassen. aber nach dem gespräch fühl ich mich wie xavier naidoo, der unter einem baum im moos herumsitzt und beleidigt "sie sieht mich nicht" vor sich hinknauert. in dem fall aber dann "er hört mich nicht".
damn.
Zorra meinte am 20. Apr, 10:55:
Ich habe auch so einen Fall.
Diejenige verwandelt die Fratze immer wieder in eine Schönheit.
Es ist zum verrückt werden.
Darum leider: Wer nicht hören will, muss fühlen. 
miss.understood antwortete am 20. Apr, 18:43:
ich neige dazu dir recht zu geben.
jedoch, er fühlt ja eben nicht mehr. er kann seinen bauch schon gar nicht mehr hören, weil der kopf so laut ist. tatsächlich geht es nicht um diese eine jenige welche - die ist bloss da. im hintergrund laufen alle seine wünsche und bedürfnisse ab und als er sie traf funkte eben die hoffnung auf, sie könnte der mensch sein, der seine wünsche erfüllt und bedürfnisse abdeckt. die falle, in die wir alle regelmässig stolpern. wir tun uns einfach schwer, unsere wünsche und hoffnungen von dem was wir tatsächlich vor unserer nase haben zu unterscheiden.
das witzige ist, dass ich mit ihm rede, er sehr aufmerksam zuhört und ich weiss, dass er mich akkustisch verstanden hat und in seinem kopf leuchtet diese idee auf, dass ich eventuell recht haben könnte. tage später ruft er dann an, schildert eine episode aus dem tragisch-komischen umgang mit ihr und als abschluss kommt dann: "du hast das vor kurzem gesagt. und du hast recht."
hey warte mal ... wow, zorra. mille gracie. du hast mir eben sehr geholfen. das ist der punkt. ich sage ihm, wie es ist und sie bestätigt es dann in den nächsten tage mit ihren handlungen. wenn er dann anruft frag ich mich, warum er nicht schon drei tage vorher verstanden hat und jetzt gerade sehe ich, dass ich idiot einfach zu schnell bin. das ist zwar schön für mich, hilft ihm aber gar nicht weiter. alles klar. ich muss also das tempo verlangsamen.

das ganze ist ein verdammter re-mix. seine geschichte war anfang letzten jahres meine story. ich habe ziemlich lang gebraucht um zu verstehen und hab dabei echt gelitten. einerseits wäre es nur fair ihm auch die zeit zu lassen. andererseits würde ich ihm den ganzen mist echt gern ersparen.
mein freund m. hat mir mal vorgeworfen, dass ich immer gelangweilt aussehe, wenn er von seinen problemen erzählt. das stimmt nicht ganz. ich bin nicht gelangweilt, sondern sauer. ich hasse es, wenn meine lieben schlecht behandelt werden. ich hasse es noch mehr, wenn sich meine lieben schlecht behandeln lassen.

ich hätte wirklich gern die superkraft der unsichtbaren käseglocke. die kann ich dann für einen bestimmten zeitraum - sagen wir zwei wochen - über jemanden stülpen der davon nichts mitbekommt und ihm damit erstmal den rücken frei halten.

 
Zorra antwortete am 20. Apr, 19:00:
Du bist ein guter
Mensch, und meinst es gut mit ihm. Aber wie du schon in deinem coelho-Statement richtig gesagt hat, jeder muss seine Erfahrungen (selber) machen und daraus lernen. Es gibt leider solche, die immer wieder die gleichen Fehler machen, und sich selbst belügen.
Aber irgendwann geht das auch vorbei, spätestens wenn er wirklich bereit ist sich neu zu orientieren. Und bis dahin musst du dich in Geduld üben und ihn weiter moralisch unterstützen. 
knutschflower meinte am 20. Apr, 19:46:
Lassen wir uns nicht alle
von Zeit zu Zeit auf den Kopf scheißen, wie man so schön sagt?
Im Nachhinein fragen wir uns dann immer: Wie konnte ich so blöd sein??!?
Und bei anderen fällt es uns noch leichter unverständig zu sein u. ungeduldig. Weil wir absolut nicht nachvollziehen können, wie sich jemand so etw. gefallen lassen kann. Aber es ist ganz andere Geschichte, wenn man selbst der/die Betroffene ist .... Leider! Dann ist man oft blind & kurzsichtig. 
miss.understood antwortete am 21. Apr, 18:02:
zorra, knutschflower -
ihr habt ja recht. ich bin ein alter control-freak und hasse es, in situationen nicht eingreifen zu können. bleibt mir aber dennoch nichts anderes übrig, als schon mal des verbandszeug und die coolpacks bereit zu halten.
ein fettes merci an euch beide : ) 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page


development