"hey, der postler hat bei uns ein paket für euch abgegeben."
"ah danke. wie geht's dir ? gut schaust du aus, sehr erholt. bist du in urlaub ?"
"nein, in therapie."
"ach so, klasse."
das ist also das leben im jahre 2004. oder aber es ist bloss mein leben in 2004. fernsehserienfeeling kommt auf, aber diesmal weniger "friends" und "sex and the city", dafür ein bisschen mehr "monk" meets "shampoowerbung".
"ah danke. wie geht's dir ? gut schaust du aus, sehr erholt. bist du in urlaub ?"
"nein, in therapie."
"ach so, klasse."
das ist also das leben im jahre 2004. oder aber es ist bloss mein leben in 2004. fernsehserienfeeling kommt auf, aber diesmal weniger "friends" und "sex and the city", dafür ein bisschen mehr "monk" meets "shampoowerbung".
29. Juli 2004, Rubrik: just
dus meinte am 29. Jul, 11:17:
ja 2004 ist anscheinend so.es macht den anschein.
trotz viel ärger und porbs an jeder ecke habe ich dennoch das gefühl, die leute werden etwas offener und gechillter.
netter nebeneffekt.
Kur Gast meinte am 29. Jul, 16:13:
recycliert - für Sie
die zukunft ist wie ein postbote. sie kommt jeden tag neu. meine zukunft war bisher jung und keck und brachte die post bis an den schreibtisch. wahrscheinlich ist sie bloss im urlaub. meine zukunft ist gerade im urlaub. ...
ein herrlicher smalltalk, denn du nachgeschrieben hast. es ist beruhigend, wenn sich das umfeld so rührend um das persönliche wohl kümmert.
ich wünsche dir einen schönen postboten.
little_t meinte am 29. Jul, 16:30:
reizueberflutung?
hm. stellt sich die frage:
hoert ueberhaupt in der heutigen zeit noch wer zu???
sind die probs anderer menschen heutzutage wirklich so wurschtegal?
mir passiert kurzfassung:
s: wie gehts so?
littlet: bin traurig, mein hund is gestern eingeschlaefert worden.
s: ah, das ist aber fein.
kein witz.
ziemlich frustig.
miss.understood antwortete am 29. Jul, 16:45:
entschuldige, aber ich musste lachen.
nicht, weil es lustig ist, sondern weil es so daneben ist. so vollkommen pseudo-interessiert. und weil es bloss zeigt, wie die leute drauf sind. glaub ich dir sofort, dass sowas vorkommt.und, hast du den oder die drauf angesprochen ?
dus antwortete am 29. Jul, 16:47:
krass.dass die leute garnimmer aufmerksam sind..........
little_t antwortete am 29. Jul, 17:11:
hm.
nu ja, ich hab eigentlich baff aufgelegt. aber mit der betreffenden person bin ich eh durch ... sie hat mich freundschaftlich etliche male beschi**en.
das was ich so arg finde daran: versuch mal mit menschen _wirklich_ zu kommunizieren. ich mein so dass es wirklich interessiert: du glaubst gar nicht welche welle der oberflaechlichkeit und des pseudointeresses dir entgegen schlaegt.
miss vielleicht kennst du das auch: an manchen tagen, wo man raus will mit seinen gefuehlen, gendanken etc, wo man einen zuhoerer braucht, genau an den tagen sucht man oft vergeblich.
das sind die tage wo ich mir oft denke: HALLO? ist da wer?
oder was fuer die psyche schlimmer ist: bin ich wer? bin ich schei**e dass man mir net zuhoert, sich nicht interessiert ...
habe fuer mich beschlossen oberflaechlichkeit zu meinden.
was bleibt ist nicht viel, dafuer bleibt verlaesslichkeit und echtes interesse ... es zahlt sich also aus.
so long, ich tschucke jetzt nach good old simmaring ;-)
*wink*
miss.understood antwortete am 29. Jul, 18:54:
hey,
ich bin auch in simmering : )und ja, ich kenn das schon. man will gern reden und man weiss auch, mit wem man gerne reden würde, aber die person ist gerade nicht da oder so. und dann neigt man dazu sich ersatz zu suchen.
aber was soll denn die frage, ob du so scheisse bist, dass dir keiner zuhören will ? ich meine, man muss nicht zu jedem einen glühenden draht haben. ganz im ernst: du kennst sicher auch leute, die dir ihre probleme schildern und du kannst nichts damit anfangen, oder ? ehrlich wär es halt zu sagen "hör zu, ich kann damit nichts anfangen." das trauen sich die leute aber nicht und stattdessen geben sie dann vollkommen bescheuerte ratschläge und man spürt total, dass sie nicht zuhören. aber das muss man nicht persönlich nehmen.
little t., du weisst selbst, dass du nicht scheisse bist.
dus antwortete am 30. Jul, 11:32:
ach ratschläge.ratschläge sind der krankhafte versuch, etwas zu etwas zu sagen, wo man nichts zu sagen hat?! hm...
ich glaube einen rat gibt man nur, wenn man keinen hat.
oder lieg ich da falsch?
miss.understood antwortete am 30. Jul, 11:54:
ich glaube,
dass die leute leider nicht sagen, wenn sie keinen rat parat haben. das ist das problem. man muss selbst wissen und erkenne, wann jemand tatsächlich einen brauchbaren rat gibt und wann die leute bloss (sich selbst?) nicht eingestehen wollen, dass ihnen nichts dazu einfällt. oft will man halt auch helfen, obwohl man weiss, dass man gerade nicht helfen kann.
schwierig alles, sehr schwierig.
Why antwortete am 30. Jul, 12:45:
ratschläge
Also ich kann Euch nur einen Ratschlag geben:Nehmt niemals den Rat eines Menschen an,
der nicht dort ist, wo Ihr hin wollt!
(ich weiß nicht mehr, von wem der Satz ist, und wahrscheinlich ist er auch nicht richtig zitiert... aber wurscht...)
Meine Postleitzahl ist übrigens auch 1110. Sowas.
miss.understood antwortete am 30. Jul, 13:05:
ich denke
gerade darüber nach, ob mich dein zitat als ratschläge-erteiler ausfallen lässt ...
little_t antwortete am 30. Jul, 13:15:
ja danke!
na zu 95% weiss ich das eh ;-) nur miss, du weisst es eh selber auch, dass man an manchen tage nich unbedingt auf der hoehe ist und eben solche kommentare ganz ganz ganz schlecht wegsteckt ....
mir ist der direkte weg lieber: ich hoer lieber dass man mit meinen problemen nichts anfangen kann ... so sind die fronten geklaert und es erspart einen volle viel aerger...
ich halte es auch mittlerweile so dass ich mir das nicht nehmen lasse zu sagen: he, du ich kenn mi da net so aus, ich hoer dir aber gern zu wenn du das willst.
uff .. wir haben hier ja quasi eine 1110 aussenstelle im netz ;-)))
Mr.Hyde antwortete am 2. Aug, 01:25:
Hmm
Ist es manchmal nicht einfach nur wichtig, dass man seine Sorgen, Ängste oder Gefühle überhaupt mal in Worte fasst und irgendwie los wird? Natürlich ist es das Optimum, wenn dein Gegenüber das auch interessiert aber manchmal reicht es ja auch, dass man es mal los geworden ist. Zumindest fühl ich mich danach irgendwie besser. Natürlich könnte man auch z.B. mit einer Parkuhr reden. Aber das wäre immer noch besser als gar nichts zu sagen oder?
miss.understood antwortete am 2. Aug, 10:26:
warte mal.
es geht hier ja nicht ums zuhören allein. würden die leute bloss zuhören, wär das ja ok. aber die leute fühlen sich eben immer dazu veranlasst, ratschläge zu erteilen, selbst wenn sie eigentlich nichts verstanden haben.und ja, in wahrheit könntest du mit einer parkuhr reden. oder einem glas wasser. ich rede in der letzten zeit echt ganz gerne mit mir selbst. ich hör mir immer super zu, ich versteh alles ganz genau und ich kann da auch total mitfühlen. ich bin mir selbst ein erstklassiger zuhörer. wenn du mit einer parkuhr redest, redest du auch mit dir selbst. du projezierst den zuhörer bloss in die parkuhr. ist aber egal, alles was hilft ist cool.